Alzheimer und andere Demenzerkrankungen haben sich verdoppelt

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Die Sterblichkeit bei Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen hat sich in den letzten 15 Jahren verdoppelt. Dies geht aus einer von der Spanischen Konföderation für Alzheimer und andere Demenzerkrankungen (Ceafa) organisierten Tagung hervor, die die durchschnittliche Überlebenszeit nach der Diagnose einer Demenz im fortgeschrittenen Stadium auf 1,1 bis 8,5 Jahre schätzt.

Der Sprecher der Arbeitsgruppe Neurologie der Gesellschaft der Hausärzte (Semergen), Enrique Arrieta, betonte auf der Konferenz, dass es nicht darauf ankomme, wie lange ein Demenzkranker zu leben habe, sondern dass er die bestmögliche Lebensqualität habe, frei von Schmerzen, Müdigkeit, Angst und Aggression, und dass seine Bedürfnisse angemessen abgedeckt seien. Nach den auf der Konferenz vorgestellten Daten machen die Todesfälle durch Alzheimer und Demenz in Spanien 8,5 % der jährlichen Gesamtzahl aus.

Mehr als 21.000 Todesfälle sind auf Demenz und 15.000 auf die Alzheimer-Krankheit zurückzuführen. Tatsächlich steht die Sterblichkeit aufgrund von Demenz in Spanien an vierter Stelle, hinter ischämischen Herzkrankheiten, zerebrovaskulären Erkrankungen und Bronchial- und Lungenkrebs. Die Alzheimer-Krankheit liegt dagegen an siebter Stelle. Todesfälle aufgrund von Herzinsuffizienz und chronischen Erkrankungen der unteren Atemwege liegen an erster Stelle.

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Gustav Knudsen | Reflexivum

Bei fortgeschrittener Demenz sind Lungenentzündung, fiebrige Erkrankungen und Infektionen sowie Ernährungsprobleme die häufigsten Probleme, die mit einer hohen Sterblichkeitsrate nach sechs Monaten verbunden sind. Schlafstörungen sind ebenfalls häufig, aber Experten raten dazu, Benzodiazepine, die Verwirrung stiften, zu vermeiden und möglichst nicht-pharmakologische Maßnahmen mit Licht und Bewegungsroutinen anzuwenden.

Schmerzen treten ebenso häufig auf wie bei Menschen ohne Demenz, ebenso wie Depressionen, obwohl es schwierig ist, depressive Symptome von kognitiven Beeinträchtigungen zu unterscheiden. Die von der Arbeitsgruppe Neurologie von Semergen vorgeschlagenen Pflegeziele hängen vom Stadium der Demenz ab: In einem leichten Stadium besteht das Ziel darin, das Leben zu verlängern, in einem mittelschweren Stadium geht es um die Aufrechterhaltung von Funktionen und Autonomie und in einem fortgeschrittenen Stadium um die Maximierung des Wohlbefindens. Was die Pflege bei fortgeschrittener Demenz und die Palliativpflege betrifft, so hat die Gesellschaft die Tatsache gewürdigt, dass der Patient und die Familie im Mittelpunkt stehen sollten.

„Palliativpflege verkürzt oder verlängert den Sterbeprozess nicht, sondern zielt darauf ab, die letzte Phase der Krankheit so unkompliziert wie möglich zu gestalten. Die Palliativpflege sollte frühzeitig nach der Diagnose eingeleitet und mit dem Fortschreiten der Krankheit erweitert werden, wobei auch psychosoziale und spirituelle Aspekte berücksichtigt werden sollten. Die Konferenz kam zu dem Schluss, dass es bei Patienten mit akuter Dekompensation unerlässlich ist, Entscheidungen im Voraus mit Fachleuten aus dem Sozial- und Gesundheitswesen und im Einvernehmen mit der Hauptpflegeperson zu planen.

Quelle: Agenturen