Ein weit verbreitetes Antidepressivum könnte laut einer neuen Forschungsstudie der University of California in Los Angeles (UCLA) in den USA das Immunsystem bei der Bekämpfung von Krebs unterstützen.
Wie in der Fachzeitschrift „Cell“ veröffentlicht, verbesserten selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) die Fähigkeit der T-Zellen zur Krebsbekämpfung signifikant und unterdrückten das Wachstum von Tumoren bei einer Vielzahl von Krebsarten in Tumormodellen sowohl von Mäusen als auch von Menschen.
„Es stellt sich heraus, dass SSRI nicht nur unser Gehirn verbessern, sondern auch unsere T-Lymphozyten, sogar während sie Tumore bekämpfen“, berichtet Dr. Lili Yang , Hauptautorin der neuen Studie und Mitglied des Eli and Edythe Broad Center for Regenerative Medicine and Stem Cell Research an der UCLA. „Diese Medikamente werden seit Jahrzehnten breit und sicher zur Behandlung von Depressionen eingesetzt, sodass ihre Umwidmung für die Krebsbehandlung viel einfacher wäre als die Entwicklung einer völlig neuen Therapie.“
Laut CDC nimmt jeder achte Erwachsene in den USA ein Antidepressivum ein, wobei SSRI am häufigsten verschrieben werden. Diese Medikamente, die unter Markennamen wie Prozac und Celexa vertrieben werden, erhöhen den Serotoninspiegel (das „Glückshormon“ des Gehirns), indem sie die Aktivität eines Proteins namens Serotonintransporter oder SERT blockieren. Serotonin ist zwar vor allem für seine Rolle im Gehirn bekannt, spielt aber auch eine wichtige Rolle bei Prozessen im gesamten Körper, darunter Verdauung, Stoffwechsel und Immunaktivität.
Yang und sein Team begannen mit der Erforschung der Rolle von Serotonin im Kampf gegen Krebs, nachdem sie festgestellt hatten, dass aus Tumoren isolierte Immunzellen einen höheren Gehalt an Serotonin-regulierenden Molekülen aufwiesen. Zunächst konzentrierten sie sich auf MAO-A, ein Enzym, das Serotonin und andere Neurotransmitter wie Noradrenalin und Dopamin abbaut. Im Jahr 2021 berichteten sie, dass T-Zellen MAO-A produzieren, wenn sie Tumore erkennen, was ihnen die Bekämpfung von Krebs erschwert. Sie fanden heraus, dass die Behandlung von Mäusen mit Melanomen und Darmkrebs mit MAO-Hemmern (MAOIs), der ersten Klasse von Antidepressiva, den T-Zellen half, Tumore wirksamer zu bekämpfen.
Da MAO-Hemmer jedoch Sicherheitsprobleme mit sich bringen, darunter schwerwiegende Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit bestimmten Lebensmitteln und Medikamenten, richtete das Team seine Aufmerksamkeit auf ein anderes Serotonin-regulierendes Molekül: SERT. „Im Gegensatz zu MAO-A, das mehrere Neurotransmitter abbaut, hat SERT nur eine einzige Funktion: den Transport von Serotonin“, erklärt Dr. Bo Li, Erstautor der Studie und leitender Forscher in Yangs Labor. „SERT wurde zu einem besonders attraktiven Ziel, da Medikamente, die darauf wirken (SSRI), weit verbreitet sind und nur minimale Nebenwirkungen haben.“
Die Forscher testeten SSRI an Tumormodellen von Mäusen und Menschen, die Melanome, Brust-, Prostata-, Darm- und Blasenkrebs darstellten. Sie fanden heraus, dass die Behandlung mit SSRI die durchschnittliche Tumorgröße um mehr als 50 % reduzierte und die Wirksamkeit der krebsbekämpfenden T-Zellen, den sogenannten Killer-T-Zellen, bei der Abtötung von Krebszellen erhöhte. Das Team untersuchte auch, ob die Kombination von SSRI mit bestehenden Krebstherapien die Behandlungsergebnisse verbessern könnte. Sie testeten eine Kombination aus einem SSRI und einem Anti-PD-1-Antikörper (eine gängige Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie, auch ICB genannt) in Mausmodellen für Melanome und Darmkrebs. ICB-Therapien wirken, indem sie Moleküle an Immun-Checkpoints blockieren, die normalerweise die Aktivität von Immunzellen unterdrücken, sodass T-Zellen Tumore effektiver angreifen können.
Die Ergebnisse waren beeindruckend: Die Kombination reduzierte die Tumorgröße bei allen behandelten Mäusen signifikant und führte in einigen Fällen sogar zu einer vollständigen Remission. „Immun-Checkpoint-Blockaden sind bei weniger als 25 % der Patienten wirksam“, sagt James Elsten-Brown, Doktorand in Yangs Labor und Mitautor der Studie.
„Wenn ein sicheres und weit verbreitetes Medikament wie ein SSRI die Wirksamkeit dieser Therapien steigern könnte, hätte das enorme Auswirkungen.“ Um diese Ergebnisse zu bestätigen, wird das Team untersuchen, ob Krebspatienten in der Praxis, die SSRI einnehmen, bessere Ergebnisse erzielen, insbesondere diejenigen, die mit ICB-Therapien behandelt werden. „Studien schätzen, dass der Entwicklungsprozess neuer Therapien gegen Krebs von der Laborphase bis zur Primärversorgung durchschnittlich 1,5 Milliarden Dollar kostet“, prognostiziert der Experte. „Vergleicht man dies mit den geschätzten Kosten von 300 Millionen Dollar für die Wiederverwendung von FDA-zugelassenen Medikamenten, wird klar, warum dieser Ansatz so viel Potenzial hat.“
Quelle: Agenturen




