Migräne ist eine „unsichtbare“ Krankheit, die führende Ursache für Behinderungen unter den neurologischen Erkrankungen bei Erwachsenen unter 50 Jahren und eine erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität. Ein Patient, der seit seiner Jugend an chronischer Migräne leidet, d.h. an mehr als 15 Tagen im Monat, kann bis zu 20 Jahre seines Lebens verlieren.
Dies erläuterte Patricia Pozo-Rosich, Leiterin der Neurologie am Krankenhaus Vall d’Hebron in Barcelona, auf dem ersten Seminar „Migräne, unterbrochenes Leben“, das vom Pharmaunternehmen Lundbeck veranstaltet wurde, das die verlorenen Lebensjahre auf zehn reduziert hat, wenn Migräneanfälle episodisch auftreten, d.h. mit einer Häufigkeit von acht Tagen pro Monat.
Pozo-Rosich räumt ein, dass es Behandlungen für Migräne gibt, aber der Schlüssel liegt darin, zu wissen, „welche Behandlung die richtige ist, für wen, wo und wann“, da mehr als die Hälfte der Migränepatienten sich selbst mit frei verkäuflichen Schmerzmitteln behandeln, die ein Auslöser für eine Chronifizierung sein können.
Migräne, ein Problem der öffentlichen Gesundheit – „Migräne ist eine Krankheit der öffentlichen Gesundheit und erfordert eine angemessene Präventionsstrategie“, so der Neurologe. Pozo-Rosich betonte, dass „bei wenigen Pathologien so wenig investiert und so hervorragende Ergebnisse erzielt wurden“, wie etwa bei den monoklonalen Antikörpern zur Prävention.
Sie sprach sich auch für personalisierte Therapien und eine Sensibilisierung für die Einschränkung der Verwendung von nichtsteroidalen Entzündungshemmern und Paracetamol aufgrund ihrer schädlichen Auswirkungen auf die Verdauung aus. Frauen mit Migräne mit Aura, d.h. mit wiederkehrenden Kopfschmerzen, die nach oder gleichzeitig mit Empfindungsstörungen wie verschwommenem Sehen oder Flimmern, Sprachschwierigkeiten oder Empfindungsstörungen wie Kribbeln in den Gliedmaßen oder im Gesicht auftreten, haben ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden.
Nach Ansicht von Jesús Porta-Etessam, Leiter der Neurologie am Hospital Clínico San Carlos in Madrid, können 80 % der Schlaganfälle verhindert werden, und bei Frauen mit Migräne ist es ratsam, Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder östrogenhaltige Verhütungsmittel zu vermeiden.
Porta-Etessam erläuterte, dass Migräne mit Aura allmählich auftritt, während ein Schlaganfall plötzlich auftritt. Wenn eine Person mit Migräne einen plötzlichen Kraftverlust, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Instabilität bemerkt, sollte sie den Schlaganfall-Code aktivieren, denn mit den derzeitigen Behandlungen können „50-60 % wieder normal werden“.
In Spanien ist Migräne die häufigste Ursache für Behinderungen unter den neurologischen Erkrankungen bei Erwachsenen unter 50 Jahren. Nach Angaben der Spanischen Gesellschaft für Neurologie liegt der Prozentsatz der Bevölkerung mit episodischer Migräne und schweren Behinderungen bei 19 %.
Auf dem Seminar kam auch eine Patientin zu Wort. Inmaculada Martín, 54 Jahre alt, deren Leben vor 20 Jahren unterbrochen wurde, als sie nach ihrer zweiten Schwangerschaft unter pochenden und sehr starken Kopfschmerzen zu leiden begann, die sie von jeder Aktivität abhielten. „Ich hatte das Gefühl, als würden meine Augen aus den Höhlen springen und ich musste sie ständig schließen“, sagt sie. Martín wurde durch Gerüche, Licht und Lärm beeinträchtigt und musste sich von der Arbeit freistellen lassen. Für Martín kam die Diagnose, als sie sieben Jahre alt war, aber alles änderte sich vor zwei Jahren, als sie nach einer Pilgerreise zu den Kopfschmerzzentren kam, wo der Neurologe ihm monoklonale Antikörper verschrieb, die es ihr ermöglichten, „ihr Leben zurückzugewinnen“.
An dem Seminar nahm auch die Koordinatorin des andalusischen Kopfschmerzplans, Carmen González Oria, teil. Dieser Plan, der im März 2023 verabschiedet wurde, ist der erste in Spanien, der sieben strategische Linien zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten auf globale Weise vorsieht. Laut García, Leiter der Neurologie am Krankenhaus Virgen del Rocío in Sevilla, hat der Plan in sechs Monaten Sensibilisierungskampagnen und Schulungen gefördert, die sich alle an die Bevölkerung mit Kopfschmerzen und Migräne richten, von der Primärversorgung bis zur Kopfschmerzabteilung, um die Verzögerung bei der Diagnose zu verringern.
Quelle: Agenturen





