„COVID-19 kann das Schlaganfallrisiko verdoppeln“

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„Das COVID-19-Virus kann das Risiko eines Schlaganfalls bis zu drei Jahre nach der Infektion verdoppeln“, sagt der Spezialist für öffentliche Gesundheit und Präventivmedizin Joan Carles March. In diesem Zusammenhang betont er die Besorgnis des Gesundheitspersonals über die Zunahme dieser Krankheit, die im letzten Jahr um 33 % auf den Balearen angestiegen ist.

March weist darauf hin, dass es verschiedene Ursachen für einen Schlaganfall gibt, betont jedoch, dass die Zahlen zeigen, dass die COVID-19-Pandemie einen Wendepunkt darstellt, da zuvor das Wachstum linear war und seitdem es exponentiell zugenommen hat. Obwohl die Pandemie als beendet gilt, ist die Krankheit nicht verschwunden und es treten weiterhin Fälle auf.

Der genannte Spezialist erklärt: „Bei einigen Patienten löst die COVID-19-Infektion eine gefährliche Immunreaktion in den Fettdepots (Plaques) aus, die die größten Blutgefäße des Herzens auskleiden. Das körpereigene Immunsystem, das sich entwickelt hat, um eindringende Mikroben zu zerstören, verursacht Krankheiten, wenn es im falschen Kontext aktiviert wird. Dies führt zu einer Reihe von Reaktionen, die als Entzündung bezeichnet werden, wie z.B. Schwellungen, die auftreten, wenn Immunzellen und Signalproteine auf Infektionsherde abzielen.“

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An dieser Stelle fügt er hinzu: “Eine falsch lokalisierte Entzündung kann Herz- oder Gefäßprobleme sofort und langfristig verursachen, wie z.B. die Bildung von Plaques, die die Arterien verstopfen, und zu den Symptomen der anhaltenden COVID beitragen.“

March erinnert daran, dass während der Gesundheitskrise „festgestellt wurde, dass das erhöhte Risiko thrombotischer Ereignisse (Herzinfarkt oder Schlaganfall) bei hospitalisierten COVID-19-Fällen auf eine genetische Interaktion mit den Antigenen der ABO-Blutgruppen zurückzuführen war. So hatten Personen mit der Blutgruppe A, B oder AB, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ein um etwa 65 % höheres Risiko für unerwünschte Ereignisse als Personen mit der Blutgruppe O.“

Der Experte betont, dass „ein langfristiges kardiovaskuläres Risiko mit COVID-19 verbunden ist, insbesondere bei Personen mit schwereren Fällen, die eine Krankenhausbehandlung erforderten. Dieses erhöhte Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall bestand drei Jahre nach der Infektion weiter.

In einigen Fällen war das erhöhte Risiko fast so hoch wie bei einem bekannten kardiovaskulären Risikofaktor wie Typ-2-Diabetes oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit.“

March besteht darauf, klarzustellen, dass die COVID-19-Impfung nichts mit der Zunahme von Schlaganfällen zu tun hat. „Sie hängt zwar damit zusammen, dass man die Krankheit hatte, aber nicht damit, dass man die Impfung bekommen hat“, versichert er. Seiner Meinung nach handelt es sich um unbegründete Theorien ohne wissenschaftliche Grundlage, die viel Schaden angerichtet haben.

Er erinnert jedoch daran, dass „Astra Zeneca in seiner Packungsbeilage und später vor Gericht zugab, dass sein Impfstoff eine seltene Nebenwirkung, das Thrombozytopenie-Thrombose-Syndrom, mit einer Inzidenz von einem Fall pro 10 000 Patienten verursachen kann“.

Quelle: Agenturen