Diabetesmedikamente gegen Adipositas?

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Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat am Montag (01.12.2025) eine Empfehlung zur Verwendung von drei GLP-1-Analoga ausgesprochen, die ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurden, bei Patienten mit Adipositas, einer Krankheit, von der 1 Milliarde Menschen betroffen sind und deren Zahl sich in nur fünf Jahren verdoppeln könnte.

Es handelt sich um drei Medikamente (Semaglutid, Liraglutid, Tirzepatid), die Darmhormone imitieren und den Appetit reduzieren, die Magenentleerung verzögern (sodass man sich länger satt fühlt) und die Glukoseregulierung verbessern. Ihre Verwendung zur Gewichtsreduktion ist jedoch umstritten.

Zu den Gründen gehört, dass ihr massiver Einsatz zur Gewichtsreduktion zu einer Verknappung dieser Produkte für Diabetespatienten führte, während gleichzeitig eine ethische Debatte über ihre Verwendung zu ästhetischen Zwecken und ihren hohen Preis für die nationalen Gesundheitssysteme entstand. Diese Therapien wurden auch kritisiert, weil es eine Tendenz gibt, einen Großteil des verlorenen Gewichts wieder zuzunehmen, wenn das Medikament abgesetzt wird, was sie zu einer chronischen Behandlung machen kann.

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Diabetesmedikamente gegen Adipositas?

Dem gegenüber steht die Realität einer Adipositas-Krise, die zu einem großen Gesundheitsproblem geworden ist und von der WHO mit 3,7 Millionen Todesfällen im Jahr 2024 in Verbindung gebracht wird, während die dadurch verursachten Kosten exorbitant sind: Sie werden 3 Milliarden Dollar im Jahr 2030 betragen.

Adipositas ist außerdem ein Faktor für nicht übertragbare Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes und einige Krebsarten und trägt zur Verschlechterung der Ergebnisse bei Patienten mit Infektionskrankheiten bei. „Auch wenn Medikamente allein diese globale Gesundheitskrise nicht lösen können, können GLP-1-Therapien Millionen von Menschen helfen, ihre Adipositas zu überwinden und die damit verbundenen Schäden zu verringern“, erklärte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Auf der Grundlage der in klinischen Studien gesammelten Daten beschloss die WHO, GLP-1-Analoga bei Erwachsenen (mit Ausnahme von Schwangeren) für Langzeitbehandlungen von Adipositas, d. h. sechs Monate oder länger, zu empfehlen.

Sie betonte jedoch, dass diese Empfehlung „unter Vorbehalt“ erfolgt, da nur wenige Daten zur langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit, zu den aktuellen Kosten, zur unzureichenden Vorbereitung des Gesundheitssystems und zu möglichen Auswirkungen auf die Gleichbehandlung vorliegen.

Die Organisation wies auch darauf hin, dass Erwachsenen mit Adipositas, denen GLP-1-Therapien verschrieben wurden, Maßnahmen wie eine gesunde Ernährung und körperliche Aktivität angeboten werden können, obwohl es nur wenige Belege dafür gibt, dass dies zu besseren Behandlungsergebnissen beiträgt.

Darüber hinaus wirft der WHO-Leitfaden das Problem des ungleichen Zugangs zu GLP-1-Therapien und der Vorbereitung der Gesundheitssysteme auf den Einsatz dieser Medikamente auf. „Ohne geeignete politische Maßnahmen könnte der Zugang zu diesen Therapien die bestehenden Ungleichheiten im Gesundheitswesen verschärfen“, räumt die Organisation ein.

Selbst bei einer raschen Ausweitung der Produktion wird erwartet, dass GLP-1-Therapien bis 2030 weniger als 10 % der Menschen erreichen werden, die davon profitieren könnten. Daher werden Strategien zur Verbesserung des Zugangs diskutiert, wie gemeinsame Einkäufe, gestaffelte Preise oder Vereinbarungen, dass die Unternehmen, die die Patente besitzen, anderen Unternehmen die Herstellung und den Verkauf dieser Medikamente gestatten, um die Preise zu senken.

Quelle: Agenturen