Ein Zehntel der Bevölkerung auf den Balearen kämpft mit COPD

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Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) hat in der Bevölkerung der Balearen eine Prävalenzrate von 11,1 %, die bei Männern 13,6 % und bei Frauen 8,5 % beträgt. Dies geht aus Daten hervor, die das regionale Gesundheitsministerium am Mittwoch (15.11.2023) anlässlich des Welt-COPD-Tages veröffentlichte.

Der pneumologische Dienst des Hospital Universitario Son Llàtzer hat einen Informationstag mit Pneumologen, Krankenschwestern und -pflegern des pneumologischen Dienstes, Physiotherapeuten und Patienten organisiert, um das Bewusstsein für die Bedeutung einer frühzeitigen Diagnose und die zu befolgenden Richtlinien zu schärfen, um die Krankheit, die hauptsächlich durch das Rauchen verursacht wird, besser zu beherrschen.

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Die Diagnose der COPD im Frühstadium ermöglicht es, therapeutische und präventive Maßnahmen zu ergreifen, die den natürlichen Krankheitsverlauf beeinflussen und ein Fortschreiten der Krankheit in fortgeschrittenere Stadien verhindern.

COPD ist die vierthäufigste Todesursache in Spanien, nach Krebs, Herz- und Gefäßkrankheiten. Auf den Balearen sterben jedes Jahr 24,13 Menschen pro 100.000 Einwohner an dieser Krankheit.

Es handelt sich um eine sehr häufige Erkrankung in der spanischen Bevölkerung, vor allem bei Männern, obwohl sie in den letzten Jahren bei Frauen aufgrund des Rauchens deutlich zugenommen hat.

Laut der EPI-SCAN-II-Studie leiden in Spanien 11,8 % der Bevölkerung über 40 Jahren an COPD, wobei zwischen Männern und Frauen mit einer Prävalenz von 14,6 % bzw. 9,4 % erhebliche Unterschiede bestehen. Die Studie zeigt einen besorgniserregenden Anstieg der Unterdiagnose der Krankheit, die 81,7 % erreicht.

Vor zwei Jahren wurde der pneumologische Dienst des Hospital Universitario Son Llàtzer von der Spanischen Gesellschaft für Pneumologie und Thoraxchirurgie (SEPAR) als multidisziplinäre COPD-Einheit mit hohem Komplexitätsgrad anerkannt. Diese Anerkennung unterstreicht die materiellen und personellen Ressourcen des Krankenhauses für Pflege, Lehre und Forschung im Zusammenhang mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von COPD.

Son Llàtzer betreut derzeit 160 Patienten mit fortgeschrittener COPD und verfügt über eine Telefonnummer, die sie anrufen können, wenn sich ihre Symptome verschlimmern, was zu einem Rückgang der Krankenhauseinweisungen und der Besuche in der Notaufnahme geführt hat.

COPD ist der Oberbegriff für Krankheiten wie chronische Bronchitis und Lungenemphysem. Es handelt sich dabei um eine chronische, fortschreitende Krankheit, die durch die Behinderung des Luftstroms aufgrund einer Entzündung der Bronchien gekennzeichnet ist.

Im Anfangsstadium treten Symptome wie Husten, Auswurf und Müdigkeit auf; im weiteren Verlauf der Krankheit ist der Patient nicht mehr in der Lage, Aktivitäten des täglichen Lebens wie Anziehen und Gehen auszuführen, und benötigt möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff.

Obwohl in der Regel Menschen betroffen sind, die rauchen, können auch Nichtraucher an COPD erkranken, wenn sie ständig Rauch aus der Verbrennung von Biomasse (Holzöfen und Öfen in schlecht belüfteten Umgebungen, vor allem in Entwicklungsländern) ausgesetzt sind, oder wenn sie an Orten mit hoher industrieller Verschmutzung leben oder Passivraucher sind.

Es gibt auch COPD, die genetisch bedingt ist, z.B. durch Alpha-1-Antiripsinmangel, oder als Folge einer abnormen Lungenentwicklung, z.B. bei Frühgeburten, bei denen sich die Lunge nicht richtig entwickeln konnte und im Erwachsenenalter keine normale Lungenfunktion erreicht.

Um die Krankheit zu diagnostizieren, muss ein Spirometrie-Test durchgeführt werden, ein einfacher 10-minütiger Test zur Überprüfung der beeinträchtigten Lungenfunktion.

Die wirksamste Maßnahme zur Verhinderung des Ausbruchs und des Fortschreitens der Krankheit ist die Einstellung des Rauchens. Die Behandlung mit inhalativen Bronchodilatatoren und entzündungshemmenden Medikamenten kann dazu beitragen, die Symptome zu verbessern, die Lungenfunktion des Patienten zu steigern und das Fortschreiten der Krankheit zu verzögern. Atemphysiotherapie, Ernährungsmanagement, psychologische Unterstützung und Sauerstofftherapie sind nicht-pharmakologische Maßnahmen, die ebenfalls dazu beitragen können, das Leben dieser Patienten zu verbessern.

Die Weltgesundheitsorganisation warnt, dass die mit dieser Krankheit verbundenen Kosten in den kommenden Jahren aufgrund der Alterung der Bevölkerung und der Zunahme des Rauchens bei Frauen steigen werden.

Quelle: Agenturen