Empfehlungen im Falle eines positiven Mpox-Falls

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Susana Montenegro, Krankenschwester des spanischen Forschungsinstituts für Krankenpflege des Allgemeinen Rates für Krankenpflege (CGE), hat darauf hingewiesen, dass es im Falle einer positiven Diagnose von Mpox – früher Affenpocken -„unerlässlich ist, die Person zu isolieren, um eine Ansteckung anderer zu vermeiden, immer im Rahmen der Möglichkeiten jeder Person“.

In diesem Sinne hält es die CGE für unerlässlich, zu wissen, wie man sich im Falle einer positiven Diagnose verhalten soll. Sie hat daher eine Reihe von Empfehlungen für diese Fälle herausgegeben. „Wir sollten auch enge Kontaktpersonen benachrichtigen und überwachen, die Krankheitssymptome behandeln, für eine ordnungsgemäße Handhygiene und die Desinfektion von persönlichen Gegenständen sorgen. Und, ganz wichtig, wir müssen es vermeiden, die Läsionen zu berühren, da dies das Risiko einer Übertragung erhöhen kann“, so Montenegro.

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Die Einrichtung betont noch einmal, dass das Wichtigste zur Vorbeugung der Krankheit die Impfung ist, sowohl vor als auch nach der Exposition, um dem möglichen Auftreten von Mpox-Fällen vorzubeugen. „Es handelt sich um eine Viruserkrankung, die durch ein ‚Orthopoxvirus‘ ausgelöst wird, das dem Virus ähnelt, das die Pocken verursacht“, erklärt Montenegro, die auch darauf hinweist, wie die Krankheit am häufigsten übertragen wird: “Sie erfolgt durch direkten und engen Kontakt mit Verletzungen, Flüssigkeiten und persönlichen Gegenständen wie Bettlaken oder Handtüchern. Sie wird auch, wenn auch seltener, durch Einatmen und kontaminierte Materialien übertragen“.

„Jeder, der engen körperlichen Kontakt mit der infizierten Person hat, der nicht unbedingt sexueller Natur sein muss, kann sich mit Affenpocken anstecken“, sagt sie. Die Symptome beginnen mit Fieber, Kopf- und Muskelschmerzen, doch wenn das Fieber abklingt, „treten örtlich begrenzte Ausschläge auf, vor allem im Gesicht, die sich dann auf andere Körperteile ausbreiten können, insbesondere auf die Handflächen und Fußsohlen“, so Montenegro.

Andererseits betont sie die Schlüsselrolle der Krankenschwestern und -pfleger bei der Aufklärung und Sensibilisierung und empfiehlt allen Berufsgruppen, sich über die Symptome, die Übertragungswege und die aktuellen Gesundheitsempfehlungen zu informieren. „Sensibilisierungskampagnen in Hochrisikogruppen können dazu beitragen, Ausbrüche schnell zu erkennen und zu kontrollieren“.

„Es gibt jetzt einen Impfstoff, und wir müssen ihn nutzen. Krankenschwestern und -pfleger stehen, wie wir schon oft gezeigt haben, auch zur Verfügung, um Patienten über diese Krankheit aufzuklären und zu beraten“, erklärt der Präsident der CGE, Florentino Pérez Raya.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat nur die Hälfte der 40.000 Geimpften in Spanien die Impfung vollständig abgeschlossen, so dass die CGE die anderen 20.000 auffordert, ihre Impfzentren aufzusuchen, um die zweite Dosis zu erhalten.

„Das Wichtigste ist jetzt, die Immunisierung der 20.000 Personen, die den Impfplan noch nicht abgeschlossen haben, zu vervollständigen und darüber hinaus die Personen innerhalb der vom Gesundheitsministerium festgelegten Zielpopulation aufzurufen, die noch nicht geimpft wurden“, so Pérez Raya. Ebenso sollten Vorsichtsmaßnahmen bei riskanten sexuellen Beziehungen und vor allem im Gesundheitsbereich getroffen werden.

„Wir müssen die Gesundheitsverwaltungen auffordern, die persönliche Schutzausrüstung (PSA) zur Verfügung zu stellen, die das Fachpersonal bei der Behandlung und Pflege dieser Menschen verwenden muss. Das Gesundheitspersonal sollte Handschuhe, Masken und Gesichtsschutz tragen, wenn es Patienten mit Verdacht auf oder mit bestätigten Affenpocken behandelt. Wir haben dies bereits bei anderen Gesundheitskrisen wie Ebola oder kürzlich bei COVID-19 erlebt. Solche Fehler dürfen nicht gemacht werden, und wir können nicht zulassen, dass unsere Kollegen mit einem ansteckenden Virus konfrontiert werden, ohne sich mit dem notwendigen Material zu schützen“, fügt Pérez Raya hinzu.

Abgesehen von den Präventionsempfehlungen verurteilt die CGE jegliche Stigmatisierung oder Diskriminierung der Betroffenen oder der Personengruppe, für die die Impfung derzeit empfohlen wird.

Quelle: Agenturen