Mangel an Kinderärzten auf Mallorca

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Die Vorsitzenden und Sprecher der acht Einrichtungen, die das Forum für Primärversorgung (AP) bilden, haben am Mittwoch (12.04.2023) vor dem Mangel an Kinderärzten in den meisten autonomen Gemeinschaften gewarnt, der das Modell der Gesundheitsversorgung „in Gefahr“ bringe.

„Die Tatsache, dass es in den Gesundheitszentren Kinderärzte gibt, gewährleistet, dass die Kinder von den bestausgebildeten Fachleuten überwacht werden, und das ist ein Recht. Aber dieses Modell ist gefährdet, weil es in allen autonomen Gemeinschaften an Kinderärzten für die Primärversorgung fehlt“, beklagte die Präsidentin der spanischen Vereinigung für Kinderärzte für die Primärversorgung (AEPAP), Concepción Sánchez Pina, auf einer Pressekonferenz anlässlich des Tages der Primärversorgung, der am 12. April begangen wird.

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In diesem Zusammenhang warnte die Expertin, dass in Provinzen wie Huelva, Almeria und Cuenca „die meisten Kinder nicht von Kinderärzten betreut werden“. Darüber hinaus haben die Kinderärzte in vielen autonomen Gemeinschaften wie Madrid, Katalonien und den Balearen „keine Zeit, sich so um die Familien zu kümmern, wie sie es verdienen“, da die Patientenkontingente pro Arzt „überfüllt sind“.

„Im Jahr 2011 hatten 16 Prozent der Kinderärzte mehr als 1.250 Patienten zugewiesen bekommen. Dieser Prozentsatz stieg auf 38 Prozent im Jahr 2021: Fast vier von zehn Kinderärzten im AP haben diese Quote, die 1.000 nicht überschreiten sollte. Das ist barbarisch“, beklagte die Vertreterin der Kinderärzte der ersten Versorgungsebene. Sánchez Pina wies auch auf die Probleme hin, die sich in der Zukunft ergeben könnten, wenn sich die Pensionierungen häufen, wenn man bedenkt, dass zum Beispiel „in den kommenden Jahren jeder dritte Kinderarzt in Galicien oder jeder vierte in Kastilien-La Mancha in den Ruhestand gehen wird“.

Die Expertin wies jedoch darauf hin, dass es „allmählich Hoffnung gibt“, denn in Regionen wie Asturien, Katalonien und Kastilien-León „findet ein Teil des Generationswechsels in der AP-Kinderheilkunde statt“. María Ángeles Learte Álvarez, nationale Sprecherin der Spanischen Gesellschaft für ambulante Pädiatrie und Primärversorgung (SEPEAP), erklärte, dass die Zahl der Kinderärzte zwar geringer sei als die Zahl der Ärzte in der Primärversorgung, dies aber nicht bedeute, dass sie „weniger notwendig“ seien. In Spanien ist 1 von 5 Ärzten in der Allgemeinmedizin ein Kinderarzt.

Der Präsident von SEPEAP, Cristóbal Coronel Rodríguez, forderte die „drei Rs“ für die Arbeitsbedingungen von Kinder- und Hausärzten in der Primärversorgung: „eine angemessene Bezahlung, die der Verantwortung und der Ausbildung, die unsere Arbeit erfordert, entspricht, eine wirkliche Verringerung der Zahl der täglichen Konsultationen und nicht zuletzt die Anerkennung unserer Arbeit“.

Die Vertreter des Forums hoben den Wert des Kinderarztes in der Primärversorgung hervor, der „der beste Garant für die allgemeine Gesundheit der Kinder ist und sie bis zum Erwachsenenalter begleitet, wenn der Hausarzt diese Aufgabe übernimmt“. „Es ist nicht dasselbe, eine dauerhafte Erkrankung in der Kindheit zu verhindern, wie in anderen Lebensabschnitten“, sagte der Präsident der AEPAP. „Kinder haben ein Recht darauf, von der für sie am besten geeigneten Fachkraft betreut zu werden“, fügte der Vertreter der SEPEAP hinzu. Der Präsident der SEPEAP lobte auch die Figur des AP-Pädiaters: „Unsere Kinder verdienen es, von der am besten qualifizierten Fachkraft betreut zu werden. Derzeit mangelt es den Kindern in unserem Land an Gerechtigkeit. Wenn die Eltern die Wahl hätten, würden sie sich für die beste Fachkraft entscheiden, die sich um ihre Kinder kümmert, und das ist kein anderer als der Kinderarzt“.

Wie die anderen Redner wies auch Learte Álvarez nachdrücklich auf die „sehr ernste Krise“ in der Primärversorgung hin. „Wir haben eine AP mit erschöpften Fachleuten und, was noch schlimmer ist, mit dem Gefühl der Hoffnungslosigkeit, mit dem Gefühl der Verlassenheit seitens der Patienten. Wir leiden unter einer absoluten Verschlechterung unseres Images und einer deutlichen Zunahme von Aggressionen. Wir brauchen Planung, Investitionen und die Fähigkeit, Fachkräfte zu halten, was ohne eine wesentliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen nicht möglich ist“, argumentierte er.

Der Präsident der SEPEAP fügte hinzu, dass es notwendig sei, sich besser um die Fachkräfte zu kümmern: „Die Primärversorgung kann nicht gerettet werden, indem man die Ärzte untergehen lässt und sie aus ihr vertreibt. Nur wenn wir mit ihnen zusammenarbeiten und in sie investieren, wird es möglich sein, die Grundversorgung zu verbessern. Wir bilden viele Ärzte zu hohen Kosten für das öffentliche Gesundheitssystem aus, die dann zur Aufstockung des Personals ins Ausland oder in private Praxen geschickt werden. Wir müssen das Verhältnis zwischen Gehalt und Strafe im AP verbessern, um ihn attraktiv zu machen.

Der Präsident des Allgemeinen Rates der Ärztekammern (CGCOM), Tomás Cobo, verteidigte das spanische Gesundheitsmodell, das sich dadurch auszeichnet, dass es „universell, öffentlich und kostenlos“ ist, als „wesentliche Säule“ des Wohlfahrtsstaates. „Ohne Gesundheit haben wir absolut nichts. Und innerhalb dieses Gesundheitsmodells ist die Primärversorgung der Grundpfeiler“, sagte er.

Als Hauptforderung kritisierte er die „Arbeitsplatzunsicherheit“, unter der die Angehörigen der Gesundheitsberufe leiden: „50 % der Ärzte haben immer noch unsichere Verträge, was sich besonders auf die Hausärzte auswirkt“. Dieses Handicap wird durch den fortschreitenden Verlust von Personal und qualifizierten Fachkräften noch verstärkt, wie der Präsident der spanischen Gesellschaft der Hausärzte (SEMERGEN), José Polo García, anprangerte.

„Das Personalproblem in der Primärversorgung wird sich durch die massive Pensionierung eines hohen Prozentsatzes von Ärzten in den nächsten Jahren noch verschärfen. 30-32 Prozent der Ärzte sind schätzungsweise über 60 Jahre alt und werden in den Ruhestand gehen. Der Ersatz dieser Fachkräfte muss unter Beibehaltung der Qualitätsstandards und der MIR-Ausbildung für alle Spezialisten erfolgen und kann nicht durch die Einstellung von Ärzten aus Drittländern ohne Genehmigung behoben werden, da dies die Qualität der Versorgung beeinträchtigen und auch Probleme verursachen könnte“, sagte er.

Ein weiteres schwerwiegendes Problem, mit dem die Primärversorgung konfrontiert ist, ist laut Antonio Fernández-Pro Ledesma, dem Präsidenten der Spanischen Gesellschaft der Allgemein- und Familienärzte (SEMG), der Mangel an „dem wichtigsten Instrument, das ein Arzt haben sollte: Zeit, um sich um die Patienten zu kümmern“.

„Es ist paradox, dass dies das größte Defizit ist, unter dem wir leiden. Ohne Zeit ist es unmöglich, die Krankheiten unserer Patienten langfristig und engagiert zu behandeln. Bürokratie und Verwaltungsaufgaben aller Art nehmen einen großen Teil der Sprechstunden in Anspruch. Es ist nicht nur eine Frage von mehr Budget und Ressourcen, sondern auch von Organisation und Bürokratisierung, um unseren Patienten die Minuten zu widmen, die sie brauchen. Seit mehr als 20 Jahren fordern wir ausreichend Zeit, um unsere Patienten mit Qualität und Herzlichkeit zu betreuen“, fügte er hinzu.

Quelle: Agenturen