Neues Diabetes-Wundermittel in Spanien zugelassen

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Das neue Medikament Mounjaro zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit, dessen Wirkstoff Tirzepatid die Ergebnisse anderer auf dem Markt befindlicher ähnlicher Medikamente wie Ozempic „verbessert“, wird ab 1. Juli in spanischen Apotheken erhältlich sein. Dies betonten Experten für Endokrinologie und Ernährung bei der Vorstellung dieses von der Firma Lilly vertriebenen Medikaments, das wöchentlich subkutan in einer Dosierung von 5, 10 und 15 mg verabreicht wird, wobei in Spanien vorerst nur die ersten beiden, die am häufigsten verwendeten, erhältlich sein werden.

Der Preis für Mounjaro, das nur in Apotheken mit ärztlicher Verschreibung abgegeben werden kann, beträgt 271 Euro pro Monat für die 5-mg-Dosis und 358 Euro für die 10-mg-Dosis. Die Behandlung beginnt schrittweise mit einer Dosis von 2,5 mg für 4 Wochen und wird dann auf 5 mg erhöht. Wenn die erwarteten Ergebnisse nicht erzielt werden, wird die Dosis für weitere vier Wochen auf 7,5 mg und dann auf 10 mg erhöht, erklärte José Antonio Sacristán, medizinischer Direktor von Lilly Spanien.

Der Hauptunterschied zu Semaglutid – auf dem Medikamente wie Ozempic oder Wegovy basieren – besteht darin, dass es zwei und nicht nur ein Hormon stimuliert, das zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels und zur Verringerung des Appetits beiträgt: Zusätzlich zum glucagonähnlichen Peptid Typ 1 (GLP-1) aktiviert es das gludoseabhängige insulinotrope Peptid (GIP). Und das ist es, was den Unterschied ausmacht“ und dafür sorgt, dass Mounjaro die Ergebnisse von Semaglutid verbessert“, so Javier Escalada, Präsident der Stiftung der Spanischen Gesellschaft für Endokrinologie und Ernährung (FSEEN).

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Mounjaro ist für zwei Indikationen zugelassen: für Typ-2-Diabetes – von dem in Spanien jeder siebte Erwachsene betroffen ist, die zweithöchste Rate in Europa – und für die Gewichtskontrolle bei Menschen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von über 27 und mindestens einer durch Übergewicht bedingten Komplikation oder mit Adipositas – BMI über 30.

Sein Wirkmechanismus fördert nicht nur die Kontrolle des Blutzuckerspiegels, sondern verringert auch den Appetit, erhöht das Sättigungsgefühl und reduziert überschüssiges Fett. Bei Diabetes erreichten in Studien mit Terzapatid mehr als 90 % der Patienten eine Blutzuckerkontrolle und mehr als die Hälfte eine Normalisierung des Blutzuckerspiegels (im Vergleich zu 19,7 % bei Semaglutid), bei einem durchschnittlichen Gewichtsverlust von bis zu 12,4 kg, also doppelt so viel wie bei der Ozempic-Komponente, die 6,2 kg beträgt. Bei der zweiten Indikation, d.h. bei übergewichtigen und fettleibigen Personen ohne Diabetes, führt Tirzepatid zu einer durchschnittlichen Gewichtsabnahme von bis zu 22,5 % pro Woche, und außerdem erreichten 4 von 10 Patienten einen Gewichtsverlust von 25 % oder mehr, ein Wert, der nur bei bariatrischen Operationen erreicht wird.

Fast alle von ihnen, nämlich 96 %, hatten nach 72 Wochen Behandlung eine Gewichtsreduktion von 5 % oder mehr. Darüber hinaus wurden „spektakuläre“ Ergebnisse bei der Verringerung des Taillenumfangs um bis zu 20 cm erzielt. All dies hat Auswirkungen auf wichtige kardiometabolische Parameter wie niedrigere Triglyceride (24,3 – 31,4 %), Blutdruck (sowohl systolisch als auch diastolisch) und eine positive Auswirkung auf den Cholesterinspiegel (mit Verbesserungen bei HDL und Verringerungen bei LDL). „Wir sprechen hier nicht von einer gelegentlichen Gewichtsabnahme, um auf den Jahrmarkt zu gehen“, sagte Mar Malagón, Präsident der Spanischen Adipositas-Gesellschaft (Seedo), der darauf hinwies, dass Adipositas eine chronische und multifaktorielle Krankheit ist, die auf einer Funktionsstörung des Fettgewebes beruht und 18 % der Erwachsenen in Spanien betrifft. Bei diesen Medikamenten, die missbräuchlich eingesetzt werden, um ein paar Kilos abzunehmen, muss man wissen, dass „sie einem keinen Gefallen tun, wenn man sie nicht braucht. Die Unterbrechung eines ganzen Hormonsystems kann langfristig schädliche Auswirkungen haben“, warnte er.

Eine Nebenwirkung ist der Verlust von Muskelmasse, der durch Sport gemildert werden kann und sollte, obwohl der Gewichtsverlust dreimal so hoch ist. Andere Nebenwirkungen, wie Übelkeit, Durchfall und Erbrechen, sind mild und denen von Semaglutid sehr ähnlich. Nur 4,2 % der Patienten mussten die Behandlung abbrechen. Terzapatid, dessen Potenzial als erste wirksame medikamentöse Behandlung der obstruktiven Schlafapnoe in einer kürzlich an der University of California, San Diego, durchgeführten Studie nachgewiesen wurde, ist bei Personen mit Pankreatitis in der Vorgeschichte sowie bei schwangeren Frauen kontraindiziert, da bisher keine Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit durchgeführt wurden.

Quelle: Agenturen