Östrogene sind dafür bekannt, dass sie das Tumorwachstum in Brustkrebszellen, die ihre Rezeptoren besitzen, ankurbeln. Eine neue Studie von Forschern des Duke Cancer Institute (USA) hat jedoch unerwartet herausgefunden, dass Östrogene eine Rolle beim Wachstum von Brustkrebs ohne diese Rezeptoren sowie bei vielen anderen Krebsarten spielen.
In einer in der Fachzeitschrift Science Advances veröffentlichten Arbeit beschreiben die Forscher, wie Östrogene nicht nur die Fähigkeit des Immunsystems, Tumore anzugreifen, sondern auch die Wirksamkeit von Immuntherapien zur Behandlung vieler Krebsarten, insbesondere dreifach-negativer Brustkrebse, verringern.
Bei dreifach negativem Brustkrebs handelt es sich um eine aggressive Form der Erkrankung, bei der die Rezeptorproteine für Östrogen, Progesteron und HER2 negativ sind. Auf der Grundlage retrospektiver Analysen von Patientendaten und Experimenten an Mäusen fanden die Forscher heraus, dass die Anti-Östrogen-Medikamente die Wirkung der Östrogene aufheben und die Wirksamkeit der Immuntherapien wiederherstellen.
„Die Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs hat sich mit dem Aufkommen der Immuntherapie stark verbessert“, sagt der Hauptautor Donald McDonnell, Professor in den Abteilungen für Medizin, Pharmakologie und Krebsbiologie und Zellbiologie an der Duke University School of Medicine. „Das Hauptziel unserer Forschung ist es, Wege zu entwickeln, um die krebshemmende Wirkung von Immuntherapien zu verstärken“, sagt McDonnell. „Wir haben einen einfachen Weg gefunden, um die Wirksamkeit der Immuntherapie bei dieser Art von Brustkrebs zu erhöhen, und der Nutzen wurde auch bei anderen Krebsarten wie Melanom und Dickdarmkrebs beobachtet“.
McDonnell und sein Team, zu dem auch der Erstautor Sandeep Artham, ein Postdoktorand in McDonnells Labor, gehört, konzentrierten sich auf eine Art von weißen Blutkörperchen, die Eosinophilen, die normalerweise bei allergischen Reaktionen und entzündlichen Erkrankungen aktiviert werden. Kürzlich wurde festgestellt, dass Eosinophile bei Tumoren eine wichtige Rolle spielen, und ein Phänomen, das als tumorassoziierte Gewebe-Eosinophilie (TATE) bezeichnet wird, wird mit besseren Behandlungsergebnissen bei Patienten mit verschiedenen Krebsarten in Verbindung gebracht, darunter Dickdarm-, Speiseröhren-, Magen-, Mund-, Melanom- und Leberkrebs. In ihren Studien beschrieb das Duke-Team, wie Östrogen die Zahl der Eosinophilen und TATE bei Mäusen reduziert.
Das Hormon trägt zu einem verstärkten Tumorwachstum bei Östrogenrezeptor-negativen Brustkrebstumoren und bei Melanomtumoren bei, die für ihr Wachstum nicht auf Östrogenrezeptoren angewiesen sind. Im Gegensatz dazu hemmten Anti-Östrogen-Therapien die Östrogenrezeptor-Signalübertragung und verstärkten die Wirksamkeit von Immuntherapien, wodurch das Tumorwachstum verlangsamt wurde.
„Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Östrogenrezeptor-Signalübertragung als Regulator der Eosinophilen-Biologie und der TATE und verdeutlichen die potenzielle kurzfristige klinische Anwendung von Antiöstrogen-Medikamenten, um den Nutzen von Immuntherapien bei verschiedenen Tumorarten zu erhöhen“, so McDonnell. Gegenwärtig sind klinische Studien mit dem Anti-Östrogen-Präparat Lasofoxifen bei Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs geplant.
Quelle: Agenturen




