Pille zur Remission der akuten Leukämie?

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Ein experimentelles Medikament zur Behandlung von fortgeschrittener oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie hat in einer kleinen klinischen Studie bei 53 % der Patienten einen gewissen Grad an Remission und bei 30 % (18 Personen) eine vollständige Remission erreicht, obwohl auch mögliche Anzeichen einer Behandlungsresistenz festgestellt wurden.

Zwei Studien, die am Mittwoch (15.03.2023) in Nature veröffentlicht wurden, stellen die Ergebnisse einer klinischen Studie der Phase 1 vor, an der 60 Personen teilnahmen, die mit dem experimentellen oralen Medikament Revumenib behandelt wurden. Die erste Studie unter der Leitung von Ghayas Issa von der University of Texas zeigte, dass die Hemmung eines Proteins namens Menin durch Revumenib bei fortgeschrittenen akuten Leukämien mit KMT2A- oder mutierten NPM1-Rearrangements „ermutigende Reaktionen“ hervorrief.

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Pille zur Remission der akuten Leukämie?
Gustav Knudsen | Blaues Licht

„Ich bin ermutigt durch diese Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass Revumenib eine wirksame orale zielgerichtete Therapie für Patienten mit akuter Leukämie sein könnte, die durch diese genetischen Veränderungen verursacht wird“, sagte Issa in einer Erklärung der Universität.

Während der klinischen Studie, die zwischen 2019 und 2022 durchgeführt wurde, hatten 53 % der 60 Patienten ein gewisses Maß an Remission und 30 % bzw. 18 Patienten zeigten eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit teilweiser hämatologischer Erholung, heißt es in der Studie. Von diesen 18 Patienten mit kompletter Remission hatten 78 % nach fast zwei Monaten der Remission eine nicht nachweisbare messbare Restkrankheit, was „das Potenzial von Menin-Inhibitor-Therapien bei akuter Leukämie zeigt“, schreiben die Forscher.

„Diese Ansprechraten, insbesondere die Raten der Eliminierung der Resterkrankung, sind die höchsten, die wir bei einer Monotherapie für diese Untergruppen resistenter Leukämie gesehen haben“, so Issa.

Die zweite Studie unter der Leitung von Scott Armstrong vom Dana Farber Cancer Institute (USA) befasste sich mit der Entstehung einer selektiven Resistenz gegen die Menin-Hemmung. Das Team identifizierte spezifische Mutationen im MEN1-Gen (das für Menin kodiert), die zu einer Resistenz gegen die Revumenib-Behandlung führen können, indem sie die Bindungsstelle des Medikaments verändern. Diese Mutationen wurden bei mehreren Patienten nachgewiesen, die zunächst auf die Revumenib-Behandlung ansprachen, dann aber keine klinische Reaktion mehr zeigten. Die Identifizierung dieser Therapieschwachstellen liefert wertvolle Informationen, die benötigt werden, um die Behandlungsergebnisse in Zukunft zu verbessern, heißt es in der Veröffentlichung.

Akute Leukämie ist häufig durch eine Mutation des Nukleophosmin-1-Gens (NPM1) oder eine Umlagerung des Gens für gemischtgeschlechtliche Leukämie 1 (KMT2Ar) gekennzeichnet, die beide nachweislich zum Fortschreiten der Krebserkrankung beitragen. Die Gesamtüberlebensraten sind niedrig, und es gibt derzeit keine zugelassenen Behandlungen, die speziell auf diese genetischen Veränderungen abzielen. Frühere präklinische Studien haben gezeigt, dass das Menin-Protein das Fortschreiten der KMT2Ar- oder NPM1-mutierten akuten Leukämie begünstigt, was darauf hindeutet, dass die Hemmung dieses Proteins das Fortschreiten des Krebses in dieser Untergruppe der Leukämien umkehren könnte.

Quelle: Agenturen