Das Gesundheitsministerium hat diesen Freitag (16.08.2024) in einer Erklärung daran erinnert, dass die in diesem Jahr in Spanien festgestellten Fälle von Mpox – früher bekannt als Affenpocken – „sich nicht anders verhalten haben, mit anderen Symptomen oder anderem Schweregrad“ als diejenigen, die seit 2022 aufgetreten sind. man weist auch darauf hin, dass die Tatsache, dass ein Fall der neuen Mpox-Variante in Schweden entdeckt wurde, „nicht bedeutet, dass diese Variante nicht schon vorher vorhanden war“.
In diesem Zusammenhang wird Spanien am Montag an einer von der Europäischen Union einberufenen Sitzung teilnehmen, um die aktuelle Situation auf der Grundlage der verfügbaren Daten zu bewerten. Am darauffolgenden Tag, Dienstag, treffen sich die autonomen Regionen im Alarmierungsausschuss, um die in Spanien umzusetzenden Maßnahmen zu bewerten.
Die Gesundheitsbehörde weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Spanien seit Beginn des Ausbruchs im Jahr 2022 über Erfahrungen mit Maßnahmen verfügt, die sich als „wirksam“ erwiesen haben. „Impfung und Überwachung sind der Schlüssel zu einer guten Strategie, die sich in Spanien bereits bewährt hat“, heißt es weiter.
Auf jeden Fall werden alle neuen Informationen ausgewertet, um festzustellen, ob es notwendig ist, den Ansatz im Umgang mit Mpox anzupassen. Das Ministerium erinnerte auch daran, dass die Impfung in Spanien im Juni 2022 begonnen hat und die Indikationen derzeit für Risikogruppen gelten: Personen, die riskante Sexualpraktiken ausüben, insbesondere, aber nicht ausschließlich Schwule, Bisexuelle und Männer, die Sex mit Männern haben. Ebenfalls eingeschlossen sind Personen mit beruflichem Risiko, wie z.B. medizinisches Personal in spezialisierten STI/HIV-Kliniken, die Menschen mit Risikopraktiken betreuen, sowie Laborpersonal, das mit potenziell mit dem Affenpockenvirus kontaminierten Proben umgeht, oder Personal, das für die Desinfektion von Oberflächen in bestimmten Räumlichkeiten zuständig ist, in denen risikoreicher Sex stattfindet, wenn die angemessene Verwendung von persönlicher Schutzausrüstung nicht gewährleistet werden kann. Darüber hinaus sollten auch enge Kontaktpersonen, die noch nicht erkrankt sind, geimpft werden.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums hat Spanien seit Beginn des Ausbruchs im Jahr 2022 insgesamt 8.104 bestätigte Mpox-Fälle registriert und ist damit das europäische Land mit den meisten Betroffenen, gefolgt von Frankreich (4.272) und dem Vereinigten Königreich (3.866).
Nach den vom Gesundheitsinstitut Carlos III (ISCIII) veröffentlichten Daten treten die meisten Fälle in Madrid und Katalonien auf, mit 2.770 Fällen und 2.452 seit 2022.
In diesem Jahr wurden bisher 118 Fälle in Madrid und nur 23 in Katalonien gemeldet. In absteigender Reihenfolge folgen Andalusien mit insgesamt 997 Fällen (76 im Jahr 2024), Valencia mit 585 Fällen (12 in diesem Jahr), das Baskenland mit 251 Fällen (5 im Jahr 2024), die Balearen mit 241 Fällen (10 in diesem Jahr), die Kanarischen Inseln mit 179 Fällen (3 im Jahr 2024), Galicien mit 130 Fällen (6 in diesem Jahr) und Murcia mit 100 Fällen (1 neuer Fall im Jahr 2024); Kastilien und León mit 91 (3 im Jahr 2024); Aragón mit 75 (0 in diesem Jahr); Kastilien-La Mancha, ebenfalls mit 75 (6 in diesem Jahr); Asturien mit 61 (keine neuen im Jahr 2024); Kantabrien mit 36 (keine neuen im Jahr 2024); Extremadura mit 34 (1 im Jahr 2024); Navarra mit 21 (0 im Jahr 2024) und schließlich La Rioja mit 6 (keine neuen im Jahr 2024).
Im Jahr 2024 wurden bis zum 8. August insgesamt 264 Mpox-Fälle gemeldet, die meisten davon bei Männern mit einem Durchschnittsalter von 37 Jahren, die in Spanien geboren wurden. Bei 76,5 % der Fälle traten während des klinischen Verlaufs allgemeine Symptome auf (Fieber, Asthenie, Halsschmerzen, Muskel- oder Kopfschmerzen), wobei Fieber am häufigsten war (61,1 %). Eine lokalisierte Lymphadenopathie lag bei 47,4 % und eine generalisierte Lymphadenopathie bei 2,8 % vor. Der Ausschlag befand sich in 76,5 Prozent der Fälle im Anogenitalbereich und in 17,5 Prozent im oral-bukkalen Bereich.
Bei 27 Patienten traten während des klinischen Verlaufs Komplikationen auf (sekundäre bakterielle Infektion (11 Fälle), Mundgeschwüre (7 Fälle), Hornhautinfektion (4 Fälle) und 4 Fälle mit anderen Komplikationen). Es gab 12 Krankenhausaufenthalte (4,9 %). Alle Patienten waren männlich, das Durchschnittsalter betrug 30,5 Jahre. In den sieben Fällen, für die ein Entlassungsdatum vorliegt, betrug die durchschnittliche Aufenthaltsdauer im Krankenhaus 5 Tage. Was die Impfung betrifft, so waren 223 Fälle (88,8 %) ungeimpft oder ihr Impfstatus war unbekannt, 24 Fälle (9,6 %) wurden im Rahmen des aktuellen Ausbruchs gegen Mpox geimpft und vier Fälle (1,6 %) wurden in der Kindheit geimpft.
Von den geimpften Fällen erhielten 6 eine Einzeldosis, 17 zwei Dosen und in einem Fall ist die Anzahl der Dosen unbekannt. Von diesen 24 Fällen wurden 17 im Jahr 2022 geimpft, fünf im Jahr 2023, einer im Jahr 2024 und in einem weiteren Fall sind die Informationen nicht verfügbar. Die Gesundheitsbehörde appelliert daher an die Personen, die die erste Dosis erhalten haben, ihre Impfung zu vervollständigen, da nur 50 Prozent die vollständige Impfung erhalten haben (20.900 von 40.610).
Am Mittwoch rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen des Ausbruchs von Mpox in Afrika, der in der Demokratischen Republik Kongo (DRK) auftrat und durch einen neuen, schwereren und tödlichen Stamm verursacht wird, den internationalen Gesundheitsnotstand aus, ihre höchste Alarmstufe. Die Zahl der bisherigen Fälle in diesem Jahr hat mit mehr als 14.000 Diagnosen und 524 Todesfällen die Gesamtzahl des letzten Jahres übertroffen.
Quelle: Agenturen