Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat mitgeteilt, dass das niederländische Ministerium für Gesundheit, Soziales und Sport am 2. September 2023 einen im Labor bestätigten Fall einer Infektion mit der Schweinegrippe-Variante (v) des Influenza-A(H1N1)-Virus in den Niederlanden gemeldet hat. Die betroffene Person ist genesen und hatte nach eigenen Angaben keinen direkten Kontakt zu Schweinen.
Dieser Fall wurde im Rahmen der Routineüberwachung von Atemwegserkrankungen entdeckt. Nach den vorliegenden Informationen gab es bis zum 7. September keine symptomatischen Kontakte zu diesem Fall, und bei der Routineüberwachung wurden keine weiteren Nachweise gemeldet. Die fünf engen Kontaktpersonen wurden 10 Tage lang beobachtet, die maximale Inkubationszeit, und keine von ihnen entwickelte Symptome. Daher gab es keine Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch, und der Fall wird als sporadischer Fall von Influenza A(H1N1)v beim Menschen betrachtet.
Die Wahrscheinlichkeit einer Ausbreitung von Mensch zu Mensch in der Gemeinschaft und/oder einer internationalen Übertragung der Krankheit von Mensch zu Mensch wird als gering eingestuft. Influenza-A(H1N1)-Viren sind in den meisten Regionen der Welt in Schweinepopulationen enzootisch. Wenn ein Influenzavirus, das normalerweise bei Schweinen zirkuliert, bei einem Individuum nachgewiesen wird, spricht man von einer „Influenzavariante“. H1N1, H1N2 und H3N2 sind die wichtigsten Subtypen der Influenza-A-Viren bei Schweinen und infizieren gelegentlich Menschen, in der Regel nach direktem oder indirektem Kontakt mit Schweinen oder einer kontaminierten Umgebung.
Infektionen des Menschen mit Varianten des Virus führen in der Regel zu leichten klinischen Erkrankungen, obwohl einige Fälle mit schwereren Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden und andere tödlich verliefen. Sporadische Infektionen des Menschen durch Influenza A(H1N1)v- und A(H1N2)v-Viren wurden bereits in den Niederlanden gemeldet, und es gab keine Hinweise auf eine dauerhafte Übertragung von Mensch zu Mensch.
Dies ist die erste durch das A(H1N1)v-Virus der Schweinegrippe verursachte Infektion beim Menschen, die im Jahr 2023 in den Niederlanden gemeldet wurde, und die dritte Infektion beim Menschen in den letzten fünf Jahren. Seit 1986 sind in den Niederlanden neun Fälle der menschlichen Variante dokumentiert worden.
Bei dem Patienten handelt es sich um einen Erwachsenen aus der Provinz Nordbrabant ohne Vorerkrankungen und ohne beruflichen Kontakt zu Tieren. Am 20. August 2023 litt der Patient unter Müdigkeit und Unwohlsein und entwickelte am folgenden Tag eine akute Atemwegsinfektion mit Schüttelfrost, Niesen, Husten, Kopfschmerzen und allgemeiner Schwäche, gefolgt von Fieber am 22. August.
Am 21. August 2023 meldete der Patient die Symptome im Rahmen der partizipativen Überwachung akuter Atemwegsinfektionen und sandte eine kombinierte Nasen- und Rachenabstrichprobe an das Labor, die er selbst entnommen hatte. Am 22. August 2023 wurde die Probe an das niederländische Nationale Influenza-Zentrum am Nationalen Institut für öffentliche Gesundheit und Umwelt (RIVM) gesandt, wo sie positiv auf Influenza-A-Viren und negativ auf A(H1N1)pdm09 getestet wurde; beide Tests wurden am 23. August in einem kommerziellen Nukleinsäure-Amplifikationstest mit 24 Erregern durchgeführt.
Eine weitere routinemäßige Subtypisierung mit RT-qPCR-Assays wurde am 24. und 25. August durchgeführt. Die Tests auf saisonale Influenzaviren und H5-Viren waren negativ. Darüber hinaus bestätigten ein laborentwickelter Test (LDT) und ein weiterer kommerzieller Assay zum Nachweis generischer Influenza-A-Viren das Vorhandensein von Influenza-A-Viren in der Probe.
Die routinemäßige Sequenzierung des gesamten Genoms mit Hilfe der Nanopore-Technik und die Virusisolierung begannen am 28. August. Am 30. August zeigten die Sequenzierungsergebnisse, dass es sich bei dem Virus, A/Netherlands/10534/2023, um ein eurasisches Schweinegrippevirus A(H1N1)v des aviären Klons 1C.2.2.2 handelt.
Das HA-Genomsegment ist eng mit den jüngsten Schweinegrippeviren der Klade 1C.2.2.2 aus den Jahren 2022 und 2023 aus den Niederlanden geclustert. Es ist weniger eng mit den A(H1N1)v (aus 2019) und A(H1N2)v (aus 2020) Viren der früheren 1C.2.2-Klade aus den Niederlanden geclustert. Phänotypisch ist das Virus empfindlich gegenüber den Neuraminidase-Hemmern Oseltamivir und Zanamivir.
Das Virusisolat wird dem WHO-Kollaborationszentrum in London (Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland) und dem Referenzlabor für Geflügel- und Schweineinfluenza der Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) bei der Animal and Plant Health Agency (APHA) zur Verfügung gestellt. VEREINIGTES KÖNIGREICH. Die Sequenzen sind in der GISAID-Datenbank unter der Zugriffsnummer EPI_ISL_18168180 verfügbar.
Seit dem 13. September ist das Individuum wieder aufgetaucht. Die Ermittlungen ergaben, dass die Person weder in einem Schweinezuchtbetrieb noch in einem anderen schweinehaltigen Betrieb tätig war und auch nicht im Gesundheitssektor arbeitet. Daher gibt es keine eindeutigen Hinweise auf die Infektionsquelle.
Was die Reaktion der öffentlichen Gesundheit betrifft, so erklärt die WHO, dass die nationalen Behörden den Fall und alle engen Kontaktpersonen überwacht haben. Die WHO wurde über das vertrauliche Frühwarn- und Reaktionssystem (EWRS) der Europäischen Kommission informiert. Die weitere antigenetische Charakterisierung des Virus ist im Gange. Das Zoonosezentrum und Tierärzte führten eine Untersuchung durch, konnten aber keine mögliche Infektionsquelle ermitteln. Daher wurden keine Folgemaßnahmen oder Tierversuche durchgeführt.
In den Niederlanden werden derzeit nur wenige Influenzaviren nachgewiesen, und bei keinem der charakterisierten Viren handelt es sich um eine Variante des Influenza-A-Virus für Schweine, abgesehen von dem aktuell gemeldeten Fall.
Quelle: Agenturen