Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hat die Zulassung des Alzheimer-Medikaments „Leqembi“ (Lecanemab) aufgrund von Nebenwirkungen abgelehnt. Lecanemab ist ein Medikament von Eisai und Biogen, das bisher als eines der vielversprechendsten Mittel zur Behandlung leichter kognitiver Beeinträchtigungen im Frühstadium der Alzheimer-Krankheit galt.
Es handelt sich dabei um einen Antikörper gegen Amyloid-beta (AB), ein Schlüsselprotein, das sich im Gehirn von Menschen mit Alzheimer-Krankheit ansammelt.
Der Sachverständigenausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur kam jedoch zu dem Schluss, dass die beobachtete Wirkung von ‚Leqembi‘ bei der Verzögerung des kognitiven Verfalls das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen des Arzneimittels nicht aufwiegt, insbesondere das häufige Auftreten von amyloidbedingten Anomalien in der Bildgebung, die Schwellungen und mögliche Blutungen im Gehirn der Patienten umfassen.
Die EMA hat das Prüfverfahren für dieses Medikament im Januar 2023 eingeleitet. Die Ergebnisse der Phase-III-Studie zu Clarity AD, die im November 2022 im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurden, zeigten, dass das Medikament die leichten kognitiven Beeinträchtigungen bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit nach 18 Monaten Behandlung um 27 Prozent reduzierte. An der Studie nahmen 1.795 Personen mit frühen Formen der Krankheit teil. Die Behandlungsgruppe erhielt zweimal wöchentlich eine Dosis von 10 mg/kg Lecanemab, und die Teilnehmer wurden in gleich viele Gruppen aufgeteilt, die entweder Placebo oder Lecanemab erhielten.
Nach sechs Monaten zeigte die Behandlung zu allen Zeitpunkten hochgradig statistisch signifikante Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo. Darüber hinaus verringerte das Medikament nach 18 Monaten die mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) gemessenen Amyloidwerte im Gehirn im Vergleich zu Placebo.
In den USA wurde Lecanemab am 6. Januar 2023 im beschleunigten Verfahren zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen. Am selben Tag reichte Eisai bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) einen Antrag auf herkömmliche Zulassung ein, der auf den Ergebnissen der im Juli dieses Jahres durchgeführten Studie basiert.
Andererseits berichtete eine in der Fachzeitschrift Neurology 2023 veröffentlichte Studie, die 31 klinische Studien analysierte, über Veränderungen des Gehirnvolumens bei verschiedenen Arten von Anti-Amyloid-Alzheimer-Medikamenten, darunter Lecanemab. In dieser Studie wurde die Schrumpfung des Gehirns auch mit einer bekannteren Nebenwirkung der Medikamente in Verbindung gebracht, dem Hirnödem, das in der Regel keine Symptome aufweist. Laut dieser Übersichtsarbeit über die Studien hatten die Teilnehmer an zwei großen Studien mit Lecanemab in der höchsten Dosierung des Medikaments, die in den USA zugelassen ist, nach 18 Monaten im Vergleich zu Placebo einen durchschnittlich 28 Prozent größeren Verlust an Gehirnvolumen. Die Autoren stellten außerdem fest, dass Antikörper wie Lecanemab zu einer Vergrößerung der Hirnkammern führten, was darauf hindeutet, dass sie sich mit Flüssigkeit füllen.
Bei den Patienten, die die zugelassene Lecanemab-Dosis erhielten, vergrößerten sich die Ventrikel um 36 Prozent mehr als bei den Patienten, die ein Placebo erhielten. „Die monoklonalen Antikörper bewirkten eine etwa 40-prozentige Beschleunigung der seitlichen Ventrikelvergrößerung, die ein klassischer Marker für die Neurodegeneration ist. Dies war nur bei Medikamenten zu beobachten, die amyloidbedingte Bildgebungsanomalien hervorriefen, und wir fanden eine auffällige Korrelation zwischen der Häufigkeit dieser Anomalien und dem Grad der ventrikulären Volumenvergrößerung“, erklärte Studienleiter Scott Ayton damals gegenüber MedPage Today.
Als die Studienergebnisse im November veröffentlicht wurden, stellte Raquel Sánchez-Valle, Leiterin der Abteilung für Neurologie am Hospital Clínic de Barcelona, fest, dass 21,5 Prozent der mit Lecanemab behandelten Patienten einige der MRT-Anomalien aufwiesen, die mit amyloidbedingten Bildgebungsanomalien in Verbindung gebracht wurden, verglichen mit 9,5 Prozent in der Placebo-Gruppe. Monate zuvor, im November 2022, wurde in Science auch über den Tod einer Probandin berichtet, die an einer massiven Hirnblutung gestorben war – der zweiten in der Lecanemab-Studie.
Die Frau erlitt einen Schlaganfall und wurde mit einem gerinnungshemmenden Mittel behandelt, das eine Blutung auslöste. Außerdem litt sie an zerebraler Amyloidangiopathie (CAA), einer Krankheit, bei der die glatte Muskulatur in den Wänden der Blutgefäße im Gehirn allmählich durch Amyloidablagerungen ersetzt wird. Lecanemab zielt auf Amyloid ab, und nach Ansicht von CAA-Experten hat seine Anwendung wahrscheinlich die Blutgefäße der Frau geschwächt und die Blutung ausgelöst. Obwohl es schwierig sein kann, die CAA vor dem Tod zu diagnostizieren, selbst mit Hilfe von Gehirnscans, tritt sie bei etwa der Hälfte der Alzheimer-Patienten auf, so dass „es gefährlich sein kann, Lecanemab zu verabreichen, ohne auf die offensichtlichen Wechselwirkungen mit Antikoagulantien hinzuweisen“, warnte die American Association for the Advancement of Science.
In ihrem Zulassungsbescheid hatte die FDA gewarnt, dass Lecanemab in „seltenen“ Fällen „schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche“ Nebenwirkungen verursachen kann. Paresh Malhotra, Leiter der Abteilung für Neurologie am Imperial College London und beratender Neurologe am Imperial College Healthcare NHS Trust (Vereinigtes Königreich), sagte, dass diese unerwünschten Wirkungen „mit der Genetik der Patienten und auch mit der Tatsache zusammenhängen, dass sie Antikoagulanzien einnehmen“.
Quelle: Agenturen