Die Beobachtungsstelle für Arzneimittel des spanischen Apothekerverbands (FEFE) hat berichtet, dass Schmerzmittel im letzten Jahr die am meisten konsumierten Arzneimittel waren, gefolgt von Anxiolytika und Cholesterinpräparaten.
Nach den von der Beratungsfirma Infonis und IQVIA veröffentlichten Daten befinden sich unter den 30 meistverkauften Medikamenten 9 Schmerzmittel, 5 Anxiolytika und 3 Cholesterinsenker. Wertmäßig (in Millionen Euro) sind es 10 Antidiabetika, 5 Antikoagulanzien, 3 Antiasthmatika und 2 Hypocholesterinmittel.
Nolotil“ steht mit 28,6 Millionen verkauften Einheiten im letzten Jahr an erster Stelle, gefolgt von ‚Adiro 100‘ (19,1 Millionen verkaufte Einheiten), ‚Paracetamol Kern‘ (18,8), ‚Paracetamol Cinfa‘ (16,7) und ‚Enantyum‘ (16,3).
Die Beobachtungsstelle hob auch hervor, dass die Daten zum öffentlichen Arzneimittelverbrauch im September 2024 zeigen, dass der finanzierte Markt in diesem Monat im Vergleich zu 2023 gestiegen ist. Im Jahresvergleich ist der finanzierte Markt um 552 Millionen Euro gewachsen, etwas mehr als im Vormonat. In den ersten neun Monaten des Jahres stiegen die durchschnittlichen Ausgaben pro Verschreibung um +1,39% auf 11,51 Euro.
Die Nachfrage nach finanzierten Arzneimitteln, d.h. die Zahl der abgerechneten Verordnungen im Jahresvergleich, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 32 Millionen Verordnungen auf über 1,1 Milliarden (1.146). Der Gesamtmarkt wuchs im September um +6,4 %.
Die Beobachtungsstelle weist ihrerseits darauf hin, dass die im Oktober veröffentlichte Verordnung, die für die Abgabe neuer Preise in den Apotheken in Kraft treten wird, „vielleicht die letzte des derzeitigen Referenzpreissystems ist, das seit mehr als zwanzig Jahren in Kraft ist, so dass klar ist, dass es seine Gültigkeit verloren hat“.
In diesem Sinne hat die Beobachtungsstelle auf „viele der Probleme hingewiesen, die das derzeitige System betreffen, wenn man bedenkt, dass es seine Gültigkeit verloren hat, so dass seine Wirksamkeit bei der Kostendämpfung deutlich abnimmt“.
Die Beobachtungsstelle schlägt daher vor, dass im Falle der Annahme eines neuen Systems „eine Mindestmarge für die Apotheke und den Vertrieb festgelegt werden sollte; Maßnahmen sollten nur für die neuen Moleküle ergriffen werden, die nach Ablauf ihrer Exklusivität aufgenommen werden, und der Wettbewerb mit Markenarzneimitteln sollte gefördert werden “.
Quelle: Agenturen





